In unserem schulischen Time Out führen wir Schülerinnen und Schüler gezielt an Achtsamkeit heran. Neben gezielten Übungen betonen wir die Auseinandersetzung mit dem eigenen Selbst und der Umwelt. Dabei spielen Tiere eine wichtige Rolle, da sie im Moment leben und beruhigend auf Menschen wirken. Im schulischen Time Out führen die Schülerinnen und Schüler durch Naturerlebnisse sowie den Kontakt zu Hof- und Haustieren. Durch diese Erfahrungen fördern wir nicht nur die persönliche und kognitive Entwicklung, sondern stärken auch Selbstreflexion, Selbstvertrauen und Konzentration. Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge für eine erfolgreiche Zukunft zu vermitteln.

ZielsetzungEN

1. Wir ermöglichen eine Stabilisierung im Alltag und den Aufbau einer Tagesstruktur.
  2. Wir vermitteln in schulischen sowie auch in privaten Konfliktsituationen und versuchen diese zu verbessern.
  3. Wir stärken das Verantwortungsgefühl und erhöhen die Selbstwirksamkeit.
  4. Wir bieten private und berufliche Orientierung, Schutz und Sicherheit.
  5. Wir stärken den bewussten Umgang mit der eigenen Umwelt und der Natur.
  6. Wir fördern die Wiedereingliederung in die Regelschule oder in die Anschlusslösung.

Zielgruppe

Unsere Zielgruppe besteht aus Kindern und Jugendlichen, die sich vom schulischen Lernen erschöpft fühlen und unter sozialem Stress leiden. Unser Angebot schafft eine unterstützende und respektvolle Umgebung für Schülerinnen und Schüler aller Leistungsstufen, unabhängig von ihrer Herkunft oder sexuellen Identität.

Zeit

Nach der Kontaktaufnahme erfolgt ein Eintrittsgespräch mit allen wichtigen Akteuren, in dem die individuellen Anforderungen festgelegt werden. Die Dauer des schulischen Timeouts richtet sich nach den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler und kann einen Zeitrahmen von maximal drei Monaten umfassen.

Kosten

Die Kosten für den Platz bei Mindful-Breaks wird entweder von der zuständigen Schul-oder Sozialbehörde übernommen oder privat getragen. Es wird eine Tagespauschalbetrag von 250.- CHF pro Kind und Tag erhoben. Detailliertere Informationen finden Sie in den separaten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB's).